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Ein neuer Trend
ist geboren: X-Free-Mania! |
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Bausatzinhalt: Flächenhälften, Rumpfteile, Leitwerke, etwas Balsaholz, Tape-Band, Kohlefaserstäbe (als Hauptholm und Ruderanlenkung), Gabelköpfe, Ruderhörner, 1 GFK-Verstärkung für die Anlenkung des HR, diverse Kleinteile und eine ausführliche, bebilderte Bauanleitung. Erforderliches Zubehör: Servos (4 Stück der 9mm-Klasse), Empfänger, Motor, Regler, Akku, Superkleber dickflüssig, Aktivator, ein wenig Weißleim, etwas Silikon, Plakafarben (Marabu, Pelikan o.ä.) nach Lust und Laune. Zeitaufwand: maximal 20 Stunden (mit Pinselstrichen). Flächenbau: Man geht einfach nach der (wirklich guten) Bauanleitung vor. Diese ist mit ausführlichen Zeichnungen ausgestattet, so dass sich jeder auskennen muss! Deswegen hier nur das wichtigste: Den Kohlefaserstab (= Hauptholm) vor dem Einkleben etwas mit feinem Schmirgelpapier aufrauen. Verwenden Sie zum Schneiden ein scharfes (!!!!) Messer und ein metall-, Holzlineal oder ähnliches. Wichtig ist, dass die Führung exakt ist und nicht ausweichen kann. Langsam schneiden, sonst reißt das Material aus! Ausschnitte für die Servos erstellen. Haben Sie dabei die Länge der Anschlusskabeln im Auge. Diese sollten - wenn möglich - ohne Verlängerung bis zum Empfänger reichen, dessen "Wohnung" direkt hinter der Kanzel mit einem heißen Lötkolben ausgebrannt wird. Die Ruder und Servos werden erst nach dem Zusammenbau Fläche - Rumpf montiert. Geht sowieso nicht anders, da die Fläche durch den Ausschnitt im Rumpf geschoben wird.
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Flugeigenschaften: Extremer Langsamflug mit minimalem "Gaseinsatz" in Normal- oder Rückenlage, schnelle und gerissene Rollen, alles lässt sich fliegen. Der Turn hat es mir besonders angetan. Man muss einmal gesehen haben, wie das Teil bei Seitenrudervollausschlag und minimaler Geschwindigkeit das Heck herumbringt. Landung? Kein Problem. Einfach mit Schleppgas herholen, Motor aus und ausschweben. Fazit:
Passgenau geschnitten: Flächen, Rumpfteile und
Leitwerke. Wer schon mal versucht hat Depron zu schneiden, weiß, was ich
meine. Alle zum Bau notwendigen Teile liegen bei. Inzwischen fliege ich den X-Free immer öfter, wenn es
mir zuwider ist, Großes ins Auto zu räumen. Er findet auch immer einen Platz neben den "richtigen"
Modellen. Zwei Akkupacks sorgen für - wenn notwendig - unterbrechungslosen
Flugbetrieb.
Es war sicher ein Kindheitsschub, der
mich "haben muss!" sagen ließ. Meines Wissens gibt es schon einige
bedauernswerte Zeitgenossen, die ebenfalls diesen Rückfall in die
Kindheitstage erlitten haben. Sogar in die Redaktion unseres "Prop" hat
sich dieser Virus eingeschlichen: Manfred D. wurde vom Virus befallen.
Vermutlich brauchte er ein Fluggerät, mit dem in den Redaktionsräumen
des "Prop" zur Entspannung geflogen werden kann :-)) |
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Technische Daten |
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Hersteller: | ||||
Spannweite: | 1000 mm | |||
Länge: | 980 mm | |||
Empfänger: | Multiplex Pico 6 | |||
Motor: | AXI 2808/24 | |||
Regler: | TMM 2512-3s | |||
Luftschraube: | 10 x 4,7 APC für 3D oder 9 x 6 APC für Speed | |||
Akku: | 8 Zellen KAN 1050 mAh | |||
Servos: | 4 x ACT Micro 6 | |||
Gesamtgewicht Flugfertig: |
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Die Gewichte der Modelle sind Flugfertig MIT den KAN 1050 angegeben. Das Modell Manfred D's wurde nachträglich mit Lithium-Polymer Zellen ausgerüstet und noch einmal gewogen. Die Flugzeit mit den KAN beträgt <>10min, mit den LiPo-Zellen verdoppelt sich die Flugzeit mit wesentlich mehr Power. |
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Gewicht des Modells von Manfred P.: | 569 g, Roy Black-Design (ganz in weiß) | |||
Gewicht des Modells von Manfred D.: | 600 g, mit sehr, sehr wenig Farbe + Folie | |||
Gewicht mit LiPo-Zellen (Kokam, 1500mAh): |
525 g, Flugzeit: <>20min (!) |
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Gewicht meines Modells: | 661 g, 3-färbige Voll-Lackierung, Plaka-Farben | |||
Vom farbig gestalteten Modell bis zur Verwendung von LiPo-Akkus* werden 136g gespart! Bei der Erprobung am 18.01.2004 wurde mit den LiPo-Zellen eine Flugzeit von 23 min. erreicht. |
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Eine Bemerkung sei mir am Ende gestattet: auch das "schwerste" Modell fliegt ausgezeichnet! |
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*Bitte achtet auf die Benutzung des richtigen Ladegerätes und beachtet die Herstelleranleitung zum Laden von LiPo-Akkus! Brandgefahr! | ||||
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Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken ... | ||||
Meine X-Free bei eisigen Temperaturen (03.01.2004) | ||||
Bilder: Manfred Dittmayer & Manfred Stocker, Text: Manfred Stocker, Händler: Manfred Pfeiffer |
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Bezugsquelle: Modellbau- und CNC-Technik Hepf (www.hepf.at) |