Gebraucht wurde eine größere Trainingsmaschine mit Benzinmotor, in etwa
Klasse F3A X. Um mir die Arbeit zu sparen, wurde ein gebrauchtes Modell
erstanden. Vorweggenommen: sie fliegt ausgezeichnet, was aber nicht anders
zu erwarten war (Toni Clark - Bausatz). Einige Umbauten mussten getätigt
werden, um das Modell meinen Bedürfnissen anzupassen. So wurde statt der
Gummisicherung für die Flächen eine bewährte Schraubverbindung mit
Flügelmuttern eingebaut. Die Tanks (1x Flug-, 1x Rauch) mussten mit neuen
Beschlägen ausgerüstet werden, da ein Enttanken mit zwei Überläufen nicht
möglich war. Des weiteren wurde das HydroMount-System wegen bereits zu
alter Schwinggummis und undichter Stoßdämpfer ausgebaut und durch gedrehte
Alu-Abstandshalter ersetzt. Einers ist noch zu tun: die Zellen für die
Rauchpumpe waren schon am Ende. Also werde ich sie durch Lipos ersetzen.
Vorteil: weniger Gewicht, mehr Spannung.
Jetzt fehlt nur noch der auf meinen Flugstil zugeschnittene letzte
Schliff, den ich aber nur durch viele Flüge und Korrekturen der
Einstellungen erreichen kann. |