Zurück zur Bilderauswahl

Grumman OV1 MOHAWK


Zum Typ: Aufklärungsflugzeug / Entwurfsland: USA / Hersteller: Grumman Aerospace Corporation Erstflug: 14. April 1959 / Indienststellung: Oktober 1959 / Produktionszeit: 1959 bis 1969 /  Stückzahl: 380 /
Konstrukton: Die OV-1 war das erste Flugzeug der US-Army mit Turboprop-Antrieb. Das Flugzeug ist relativ langsam, aber sehr wendig. Da die OV-1 aufgrund ihrer niedrigen Geschwindigkeit sehr verwundbar war, bekam sie eine gute Cockpit-Panzerung, nämlich einen Aluminiumboden mit 64 mm Stärke. Sie hatte außerdem durchschusshemmende vordere und hintere Schotts und Frontscheiben aus Panzerglas. Besondere Konstruktionsmerkmale sind die Propellerturbinen in den Tragflächen, ein Leitwerk mit drei Seitenflossen/Rudern und eine leichte V-Stellung des Höhenleitwerks, die ausreicht, um den Seitenflossen eine leichte Neigung nach innen zu verleihen. Außerdem stark ausgewölbte Cockpitseiten, um der Besatzung eine gute Bodensicht zu verleihen, und bei der OV-1B ein Kunststoffbehälter mit einem Seitensichtradar.

Geschichte: Mitte der 50er-Jahre suchten sowohl die Army als auch das Marine Corps nach einem Gefechtsfeldüberwachungsflugzeug. Die Forderungen der beiden Teilstreitkräfte stimmten im Grundsatz überein: großes Spektrum an Aufklärungsgeräten, geeignet für Feldflugplätze und kurzstartfähig. Die beiden Teilstreitkräfte konnten sich schließlich auf einen Entwurf einigen. 1957 wurde Grumman der Auftrag über 9 Test- und Entwicklungsmuster des Typs Grumman G-134 erteilt. Diese Maschinen wurden zunächst als YAO-1A und später später als YOV-1A bezeichnet. Am 14. April 1959 startete schließlich die erste Maschine zum Jungfernflug. Das Marine Corps kündigte schließlich den Vertrag über seine Flugzeuge und die Army entwickelte das Flugzeug alleine weiter. Die Erprobungsflüge zeigten schließlich die sehr gute Qualität dieses Flugzeugs. Bevor das Jahr 1959 vorüber war, kamen von der Army auch schon die ersten Serienaufträge. Die Mohawk zeigte bald, dass sie ihre Rolle zur vollen Zufriedenheit erfüllen konnte. Standardmäßig wurden jeder Division 4 Mohawks zugeteilt. Die Maschine ließ sich auch bewaffnen, aber das Verteidigungsministerium entschied, dass Flugzeuge der Army keine Waffen tragen durften, um sie nicht mit Flugzeugen der U.S. Air Force zu verwechseln. Die Mohawk wurde aber dann im Vietnam-Krieg trotzdem für bewaffnete Aufklärungsflüge eingesetzt. Die U.S. Army musterte die letzte OV-1D beim 3. Military Intelligence Battalion, 501. MI Brigade, Camp Humphreys, Südkorea, am 21. September 1996 aus.

Technische Daten:
Typ:
    2-sitziges Multi-Sensor-Beobachtungs- und Aufklärungsflugzeug
Triebwerk:
    2 Propellerturbinen Avco-Lycoming T53-L-701 mit je 1044 kW (1420 PS) Höchstgeschwindigkeit  491 km/h in 3055 m Höhe:
Höchstreichweite
1627 km
Rüstmasse:
    5468 kg
max. Startmasse:
:    8125 kg
Spannweite:
    14,63 m
Länge:
    12,50 m
Höhe:
    3,86 m
Tragflügelfläche
    33,44 m²
           
 
Bausatz Motorgondel Innenleben  
           

Erstflug des Modells am 23. April 2009