Zur Startseite (www.modellflug-freakshow.at)             
Herstellung von Hohlkehlen
mit geeigneten Scharnieren

Die erste Möglichkeit: man verlängert die obere und unter Beplankung um den Halbradius des Ruders, der vorher angepasst wurde. Die Lagerung des Ruders muss nun weiter vorne geschehen (Bild / Drehpunkt).
Die zweite Möglichkeit: man kauft sich die fertigen Hohlkehlenleisten (aus Plastik, bei Kavan) und passt diese den Gegebenheiten an. Es gibt auch gefräste Balsaleisten in dieser Form.
Die dritte Möglichkeit: man verstärkt die Endleisten von Flügel / Ruder dementsprechend, nimmt einen Form-Schleifklotz und schleift das ganze mit viel Ehrgeiz passend zu. Wenn man zuerst das Ruder in Form schleift, so kann man auf der in Form geschliffene Ruderendleiste das Schmirgelpapier befestigen und die Endleiste der Tragfläche wirklich genau passend zuschleifen.
 

Scharniere:
Die Scharniere kann man selbst aus Sperrholz, Pertinax oder Gfk/Cfk herstellen. Die Stärke: ca. 2mm. Gelagert wird das Ganze mit einem Gfk-Stab. Man kann aber auch einen Stahldraht oder die Innenseele eines Bowdenzuges, verstärkt mit einem Stahldraht, verwenden. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Stiftscharnieren. Da diese aber im Ruder und der Fläche eingeklebt sind, verhindern sie, dass man das Ruder später problemlos abnehmen kann. Der Lagerstab wird an einer Seite in ein Lager aus Sperrholz eingeschoben, die zweite Seite wird einfach mit einem Tropfen Kleber gesichert.

Dadurch können die Ruder jederzeit und ohne viel Aufwand wieder abgenommen werde.

Für starke Beanspruchung (z.B.Klappen)

Für normale Beanspruchung (z.B.SR)

Und dann gibt es noch die Lösung von Multiplex, das "Trennbare Ruderlager".