Zurück zur Bilderauswahl

Zur Startseite (www.modellflug-freakshow.at)

  BRISTOL M1

Distributor / Erzeuger Lindinger / Balsa USA Motor Hacker A50
Version Holz Regler Castle 80A
Spannweite 1600 mm Akku SLS 5S1P 4500mAh 11.1v Lipo
Länge 800 mm Empfänger Futaba
Gewicht 2980 g Servos: 4x Graupner DES 657BB


Eine Winterarbeit
: Etwas für Holzwürmer.Wie bei Balsa USA üblich, ist ein Ratespiel inkludiert. Alle Maße natürlich in Inch und Zoll. Die bebilderte Bauanleitunggibt manchmal Rätsel auf, die aber mit Nachdenkpausen gelöst werden können. Interessant der Aufbau der Nasenleite von mitte Fläche bis Randbogen. Aus 4 Lagen Balsa Hart wird die Nasenleiste Lage für Lage und die Biegung gezogen und verleimt (das Bild mit den vielen Klammern). Zum Kleben wurde wie üblich der Phatic Glue verwendet. Der Aufbau des Rumpfgerüstes wird - wenn man die richtigen Halbspanten am richtigen Platz verwendet, relativ leicht von der Hand gehen. Zusätzlich wurde eine Akkurutsche gefertigt, die die Möglichkeit gibt, auch 5S 5000 bzw. 6S 5000 zu verwenden. Der Bereich zur Erreichung des SP ohne Bleizugabe ist genügend vorhanden. Die Verspannung wurde mit dünnen Gummis, wie im Schneiderzubehör erhältlich, ausgeführt. Auf der Flächenoberseite fix, unten sind die 4 Seile am Rumpf fixiert und werden an den Flügeln eingehängt.

Antrieb: ein Arbeitsloser Hacker A50 sowie ein ebenfalls schon Staub angesetzter 80A Regler von Castle wurden verbaut. ich weiß, der Regler ist etwas überdimensioniert. Aber wenn vorhanden, warum etwas Neues kaufen?

Fliegen: Ich war etwas erstaunt: ausgezeichnete Flugeigenschaften, gepaart mit vollkommen harmlosen Überziehverhalten. Beim Landen keine Tendenz zum Kopfstand. Stromaufnahme bei Vollgas ca. 45A. Flugzeit zw. 15 und 20 Minuten, je nach Gaseinsatz.

Fazit: für Modellbauer, die mal wieder ein Holzmodell mit eigenen Händen erstellen wollen. Einiges an Bauzeit sollte man schon veranschlagen.

PLUS:    stabiles Modell, normal Kunstflugtauglich, Preisgünstig, Transportfreundlich
MINUS:  Bespannung sehr Zeitaufwendig. Setzt Erfahrung im Umgang mit Folie voraus. Spinner in  der angebotenen Form nicht verwendbar (schränkt Propellergröße deutlich ein)

 

Auf ein Bild klicken, um es zu vergrößern

 

 
  Erstflug am 04. Mai .2017
               
     

 

     
         

Zurück zur Bilderauswahl