Fertigstellung: Alles macht
beim Öffnen einen guten Eindruck. Sicher verpackt kommt das Modell zum
Kunden. Die Qualität der Bauteile ist sehr gut. Eine komplette englische
Bauanleitung mit teilweiser deutscher Übersetzung liegt bei. Die Bilder
sind sehr aussagekräftig und genügen für den Bau. Lediglich den
Schwerpunkt findet man nur in englischer Angabe. 2 3/8 Inch sind
umgerechnet 5,455 cm, gemessen von der Nasenleiste. So passt der
Schwerpunkt für den Erstflug. Die Feineinstellungen kommen erst im Laufe
der Flugerprobung. An Kleinteilen findet sich das Drahtfahrwerk (zum
einklipsen in die Halterung) .sowie die Plastikteile für die
Fahrwerksverkleidungen. Nicht empfohlen auf Rasenplätzen, da sonst ein
Kopfstand wahrscheinlich ist. Weiters liegen ein durchsichtiges
Selbstklebeband für das HR, ein Fiberglasstab zur Verbindung der
Höhenleitwerks, eine Dreiblattluftschraube und ein lackierter Spinner
sowie diverse Kleinteile bei. Als Zubehör gibt es einen Zweiblattspinner
zu erwerben, mit dem man mittels der richtigen Luftschraubenwahl die
Motorleistung noch besser anpassen kann. In dieser Klasse nicht üblich
ist das steuerbare Heckrad, das über das SR angesteuert wird. Da das
Material EPP ist, braucht man sich um Widerstandsfestigkeit keine Sorgen
zu machen. Da wir nur über einen Grasplatz verfügen, habe ich kein
Fahrwerk montiert. Der einzige Misston war der Verzug des Seitenruders
lässt sich aber leicht und ohne viel Aufwand beheben) und ein kleiner
Verpackungsschaden
Fliegen: Den Schwerpunkt kann man ohne viel Probleme durch
Verschieben des Antriebsakkus einstellen. Es sollte ein Lipo 1800 3S1P
mit mindestens 20-25C verwendet werden. Der Erstflug (noch mit einem
1300er Lipo) ist ziemlich unspektakulär. Der Werfer übergibt das Modell
mit einem kräftigen Schubs (der nicht notwendig ist, aber beim Erstflug
...) seinem Element. Ich lasse Vollgas stehen und gehe auf
Sicherheitshöhe. Zwei Zacken auf rechts und 1 Zacke auf tief getrimmt,
dann fliegt sie gerade. Nun mal Halbgas und gemütlich eine Runde
fliegen. Beim Überziehtest reißt sie erst ab, wenn die Geschwindigkeit
fast weg ist. Dies wird angekündigt über ein sehr schwammiges
Steuergefühl. Rollen, Looping, gerissene Rollen, Rückenflug - alles läuft bestens.
Fazit: ein Modell für Schaumwaffel- und Warbirdfreaks, sehr gut
vorbereitet und gut ausgestattet. Arbeitsaufwand maximal eine Stunde
Sehr gute Flugeigenschaften, fantastisches Flugbild. Sie lässt sich mit
und ohne Fahrwerk (mit nur geringen Aufwand) fliegen. Ich finde den
Preis für die Ausstattung und den Fertigungsgrad angemessen. Empfohlen
für Piloten mit Querrudererfahrung, nicht geeignet für Anfänger.
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Lieferzustand |
Motor, Regler,
Servos bereits
eingebaut |
Der
Pilot hat auch
schon Platz genommen |
Querruderservos eingebaut und angelenkt |
Fahrwerkshalterung.
links die Ausnehmung für (optionale) Klappenservos |
Entlüftungslöcher, durch die die
verlegten Bowden-züge sichtbar |
Angelenktes (!)
Heckrad |